Kontakt Impressum

 

 



In eigener Sache: Kurzberichte (zur Chronik)

  Was ist Szenische Interpretation?
Termine, Aus- und Fortbildung
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Leitung und Mitglieder
Unsere Partner

Die Themen: ISIM-Statut 2019 - Arbeitstagungen 2016-19 - Kontaktstudium Salzburg ! Die CDROM "ISIM2016" als Download - Online-Schriftenreihe -. Wikipedia - Der Methodenkatalog: Print und Video


ISIM- Statut 2019

Am 18. Mai 2019 verabschiedete die Mitgliederversamming von ISIM ein Statut. Organ von ISIM ist die Vollvesammlung (Mitgliederversammlung), die jährlich stattfindet. In ihr wird das Leitungsteam bestimmt, das aus drei Personen besteht.Gewählt wurde das neue Leitungsteam. Wortlaut des Statuts demnächst hier (pdf). Die nächste Vollversammlung findet (unter Vorbehalt) am 9. Mai 2020 in Oldenburg statt.


ISIM-Arbeitstagungen 2016-2019

Auf die "große" Arbeitstagung 2016 in Oldenburg (Info hier) folgte 2017 eine Arbeitstagung in Berlin, auf der Forschugsaktivitäten vorgestellt und diskutiert wurden. Auf der Arbeitstagung 2018 in Frankfurt wurden strukturelle Fragen vin ISIM besprochen. Auf der Arbeitstagung 2019 in Berlin fand eine "interne Fortbildung" statt, wurde ein Statut verabschiedet und wurden zwei Forschungsvorhaben vorgestellt: Genderforschung (anhand "Rent" - Spielkonzept wird im Herbst 2019 bei Lugert publiziert) und "Videografie im forschenden Lernen (Votrag mit Videolinks hier).


Kontaktstudium „Universitätslehrgang Musiktheatervermittlung“ am Mozarteum

Nach den beiden ersten Durchläufen (2014-16, 2016-18) beginnt am 4. Oktober 2019 der dritte Durchlauf des Salzburger Kontaktstudiums. Informationen: http://www.moz.ac.at/de/studium/sr.php?nr=132&c=2. Hier die einschlägigen Dokumente: Info-Flyer - Anmeldeformular - Curriculum.

Interessent/innen wenden sich am besten direkt an Frau Gisela Deutschmann.


Die (bisherige) "CDROM ISIM2011"

gibt es jetzt als kostenlosen Download mit der Bezeichnung "ISIM2016.exe". Es handelt sich um ein Windows-Programm, das eine multimediale Einführung in Arbeitsweise, Projekte und Konzeot von ISIM portraitiert. Alles weitere hier!


.Online-Schriftenreihe "Szenische Interpretation von Musik und Theater"

Der Universitätsverlag Oldenburg hat die Online-Schriftenreihe "Szenische Interpretation von Musik und Theater" eröffnet. Herausgeber sind Lars Oberhaus und Wolfgang Martin Stroh. 8 Bände sind bisang erschienen. Ausführliche Information zu Inhalten und Downloads: Hier!


Szenische Interpretation in Wikipedia

Auf Wikipedia ist inzwischen ein ausführlicher Artikel "Szenische Interpretation von Musik und Theater" mit zahlreichen Linksauf Videoclips erschienen. Sehr lesenswert ist auch der erheblich ausführlichere Artikel auf der "Musikpädagogik-Wiki" (Link)


Der Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musik und Theater: Print und Video!

Das zentrale Nachschlagewerk der szenischen Interpretation, der "Methodenkatalog", war ein Jahr lang vergriffen. Es freut uns, dass dies wichtige Büchlein so gut verkauft worden ist. Inzwischen gibt es eine stark erweiterte Version, die, wie gehabt, beim Lugert-Verlag erschienen ist. Der "Methodenfilm" ist inzwischen kostenlos als "Playlist Methoden der Szenischen Interpretation" auf Youtube.


weiter zur Chronik (frühere Kurznachrichten)

 

 

© ISIM 2006 Alle Rechte vorbehalten
 
 
aktuell
 

Konzeptentwicklung zu einer Szenischen Interpretation
16. + 17. September 2019 | 10:00 - 17:00

Info
Musiktheaterpädagogische Fortbildung. Die Veranstaltung kann als Modul innerhalb einer Ausbildung „SpielleiterIn für Szenische Interpretation von Musiktheater“ belegt werden.
Junge Staatsoper Berlin
 
mehr