Kontakt Impressum

 

 



In eigener Sache: Kurzberichte (zur Chronik)

  Was ist Szenische Interpretation?
Termine, Aus- und Fortbildung
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Leitung und Mitglieder
Unsere Partner

Die Themen:

Zwei neue Publikationen: RENT und Cosi fan tutte - Christoph Richter - Homepage 2020 - Neue Bände der online-Reihe - ISIM-Treffen 2020 - ISIM-Statut 2019 - Die ISIM-CD-ROM kostenlos online - Wikipedia - Methodenkatalog

Online-Publikationen mit Service-Seite

Die beiden neuen Bände der online-Schriftenreihe "Szenische Interpretation von Musik und Theater" sind zu Jahresende 2020 erschienen. Zu beiden Bänden gibt es eine umfassende Serviceseite: RENT-Service - Cosi fan tutte-Service mit allen notwendigen Downloads und Hörbeispielen.

Christoph Richter

Am 26.10.2020 ist Christoph Richter verstorben. Der in der musikpädagogischen Community gut bekannte, geschätzte und gefürchtete "Grand Seigneur" hat ISIM von Anfang an tatkräftig unterstützt und war das erste Mitglied nach der Gründung unseres Instituts. Sein Credo der "didaktischen Interpretation von Musik" kam unserem Ansatz des erfahrungsorientierten Lernens sehr nahe. Gemeinsamkeiten gab es beim Erfahrungsbegriff (den er allerdings anders als ISIM definiert hatte) und dem Grundanliegen einer Schülerorientierung und eines Lebensweltbezugs. Wir versprechen Christoph Richter, dass wir seine fast mantrahaft auf allen ISIM-Tagungen und -Treffen wiederholte Frage "hat das etwas mit Musik zu tun?" nicht vergessen werden. (Wolfgang Martin Stroh)


Homepage 2020

Eine neue ISIM-Homepage ist im Entstehen. Diskutieren Sie mit : Was ist schlecht an der alten Homepage? Wo haben Sie Probleme! Und ist die neue besser? ... oder verbesserungswürdig?


Neue Bände in der Online-Schriftenreihe "Szenische Interpretation von Musik und Theater"

In der (kostenlosen) Online-Schriftenreihe "Szenische Interpretation von Musik und Theater" des Oldenburger BIS-Verlages sind im Juli 2020 neu erschienen: (Band 12) Die Szenische Interpretation der Opern "Moses und Aron" und "Weiße Rose" und (Band 13) "Salome". Download-Links: Hier!


ISIM-Treffen 2020

Am 12. September 2020 findet im Kammermusiksaal der Universität Oldenburg das diesjährige ISIM-Treffen statt. Es werden dabei Ergebnisse und Zwischenergebnisse aus aktuellen Forschungsaktivitäten von ISIM-Mitgliedern vorgestellt. Weitere Programmeinzelheiten und Modalitäten zur Anmelldung etc. finden Sie rechtzeitig an dieser Stelle.


ISIM- Statut 2019

Am 18. Mai 2019 verabschiedete die Mitgliederversamming von ISIM ein Statut. Organ von ISIM ist die Vollvesammlung (Mitgliederversammlung), die jährlich stattfindet. In ihr wird das Leitungsteam bestimmt, das aus drei Personen besteht.Gewählt wurde das neue Leitungsteam. Wortlaut des Statuts demnächst hier (pdf). Die nächste Vollversammlung findet am 12. September 2020 statt.


Die (bisherige) "CDROM ISIM2011"

gibt es jetzt als kostenlosen Download mit der Bezeichnung "ISIM2016.exe". Es handelt sich um ein Windows-Programm, das eine multimediale Einführung in Arbeitsweise, Projekte und Konzeot von ISIM portraitiert. Alles weitere hier!


Szenische Interpretation in Wikipedia

Auf Wikipedia ist inzwischen ein ausführlicher Artikel "Szenische Interpretation von Musik und Theater" mit zahlreichen Linksauf Videoclips erschienen. Sehr lesenswert ist auch der erheblich ausführlichere Artikel auf der "Musikpädagogik-Wiki" (Link)


Der Methodenkatalog der szenischen Interpretation von Musik und Theater: Print und Video!

Das zentrale Nachschlagewerk der szenischen Interpretation, der "Methodenkatalog", war ein Jahr lang vergriffen. Es freut uns, dass dies wichtige Büchlein so gut verkauft worden ist. Inzwischen gibt es eine stark erweiterte Version, die, wie gehabt, beim Lugert-Verlag erschienen ist. Der "Methodenfilm" ist inzwischen kostenlos als "Playlist Methoden der Szenischen Interpretation" auf Youtube.


weiter zur Chronik (frühere Kurznachrichten)

 

 

© ISIM 2006 Alle Rechte vorbehalten