|
|
|
03. September 2006
| 8.30 – 16.30 Uhr Workshop
Dramatic Interpretation |
|
|
|
The participants are working
on Dramatic Interpretation of a songs, a piece
of orchestra music and an extract of an opera.
In this course you will get an insight into
the concept of Dramatic Interpretation of
music.
|
|
|
|
|
Kursleiter
Dr. Markus Kosuch
Ort
Vestjysk Musikkonservatorium
VMK
Esbjerk
Denmark
|
|
|
04. + 05. September
2006
Wolfgang Amadeus Mozart
Le nozze di Figaro |
|
|
|
On the base of Le Nozze di
Figaro the participants are working with the
concept of Dramatic Interpretation. They got
to know central methods of Dramatic Interpretation.
In the second part of the workshop will be
a facilitator training.
The course will be continued on September
6 by the members of the Den Jysle Opera. |
|
|
|
|
Kursleiter
Dr. Markus Kosuch
Ort
Aarhus
Denmark
Info
Facilitor Training |
|
|
21. + 22. September
2006 | 10 – 17 Uhr Gaetano
Donizetti Maria
Stuarda |
|
|
|
Maria Stuarda, Königin
von Schottland, wird von der englischen Königin
Elisabetta I. gefangen gehalten. Als die Herrscherin
ihrem Geliebten Roberto, dem Grafen von Leicester,
ihre Liebe signalisiert, lässt ihn dies
kalt. Er empfängt einen Brief von Maria,
seiner ehemaligen Geliebten, und gelobt daraufhin
sie zu befreien. Allerdings bekommt Königin
Elisabeth Wind von der Sache – Marias
Hinrichtung steht kurz bevor.
Ausgehend von musikalischen und szenischen
warm-ups werden die Figuren der Oper gespielt.
Kernszenen, die Konfliktsituation beinhalten,
sollen gesanglich und dramatisch mit den Methoden
der Szenischen Interpretation umgesetzt werden.
Eine Einführung in die Oper durch den
Dramaturgen, Probenbesuch und Gespräche
mit KünstlerInnen aus dem Inszenierungsteam
vervollständigen das Programm. Dieser
Kurs kann angerechnet werden für eine
Ausbildung zum Spielleiter für Szenische
Interpretation für Musiktheater (Zertifikat
der Staatsoper und des ISIM). |
|
|
|
|
Kursleiter
Rainer O. Brinkmann
Ort Berliner
Staatsoper
Unter den Linden Teilnehmerzahl
max. 25 Unkostenbeitrag
35,-/10,- EUR incl. Materialien
Info Basiskurs
für Studierende und Lehrende |
|
|
25. + 26. September
2006
Workshop
Szenische Interpretation
von Liedern und Orchestermusik |
|
|
|
Das handlungsorientierte
Konzept der Szeischen Interpretation, bislang
zumeist beim Musiktheater angewandt, lässt
sich Erfolg auch bei Liedern und Orchestermusik
einsetzen. In diesem Kurs wird die Methode
zunächst vorgestellt und ausprobiert.
Anschliessend werden gemeinsam neue Beispiele
erarbeitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
sind eingeladen, entsprechende Musikbeispiele
mitzubringen. |
|
|
|
|
Kursleiter
Dr. Markus Kosuch
OStR Andreas Hauff
Ort
Wilhelm-Kempf-Haus
Wiesbaden-Naurod
Info
Kurs für Musiklehrerinnen
und -lehrer |
|
|
21. + 22. November
2006 | 10 – 17 Uhr Ferrucio
Busoni Dr.
Faust |
|
|
|
Doktor Faust empfängt
in seiner Studierstube drei seltsame Besucher,
die ihm ein geheimnisvolles Buch überreichen.
Mit dessen Hilfe beschwört der Gelehrte
nacheinander sechs Dämonen herauf. Der
letzte von ihnen, kein geringerer als Mephistopheles,
drängt Faust zu einem finsteren Pakt
und verspricht ihm Reichtum, Macht und Ruhm.
Dafür verkauft ihm Faust seine Seele,
worauf das Unheil seinen Lauf nimmt.
Ausgehend von musikalischen und szenischen
warm-ups werden die Figuren der Oper gespielt.
Kernszenen, die Konfliktsituation beinhalten,
sollen gesanglich und dramatisch mit den Methoden
der Szenischen Interpretation umgesetzt werden.
Eine Einführung in die Oper durch den
Dramaturgen, Probenbesuch und Gespräche
mit KünstlerInnen aus dem Inszenierungsteam
vervollständigen das Programm. Dieser
Kurs kann angerechnet werden für eine
Ausbildung zum Spielleiter für Szenische
Interpretation für Musiktheater (Zertifikat
der Staatsoper und des ISIM). |
|
|
|
|
Kursleiter
Rainer O. Brinkmann
Ort Berliner
Staatsoper
Unter den Linden Teilnehmerzahl
max. 25 Unkostenbeitrag
35,-/10,- EUR incl. Materialien
Info Basiskurs
für Studierende und Lehrende |
|
|
11. + 12. Januar 2007
| 10 – 17 Uhr Claudio
Monteverdi Marienvesper
| Combattimento di Tancredi e Clorinda |
|
|
|
Die von Claudio Monteverdi
komponierte Marienvesper ist als eines der
bedeutendsten Sakralwerke des italienischen
Komponisten bekannt. In diese Arbeit wird
der Kampf Tancredis und Clorindas integriert,
ein szenisches Madrigal Monteverdis: bei einem
Kreuzzug verliebt sich die Muslimin Clorinda
in den Christen Tancredi. Doch dann kommt
es zwischen den beiden zum Zweikampf –
ein Duell der Religionen.
Ausgehend von musikalischen und szenischen
warm-ups werden die Figuren der Oper gespielt.
Kernszenen, die Konfliktsituation beinhalten,
sollen gesanglich und dramatisch mit den Methoden
der Szenischen Interpretation umgesetzt werden.
Eine Einführung in die Oper durch den
Dramaturgen, Probenbesuch und Gespräche
mit KünstlerInnen aus dem Inszenierungsteam
vervollständigen das Programm. Dieser
Kurs kann angerechnet werden für eine
Ausbildung zum Spielleiter für Szenische
Interpretation für Musiktheater (Zertifikat
der Staatsoper und des ISIM). |
|
|
|
|
Kursleiter
Rainer O. Brinkmann
Ort Berliner
Staatsoper
Unter den Linden Teilnehmerzahl
max. 25 Unkostenbeitrag
35,-/10,- EUR incl. Materialien
Info Basiskurs
für Studierende und Lehrende |
|
|
22. + 23. Februar 2007
| 10 – 17 Uhr Guiseppe
Verdi Falstaff |
|
|
|
Der Ritter Sir John Falstaff
versteht es, das Leben in vollen Zügen
zu genießen. In seiner Residenz „Zum
Hosenbande“ gibt sich der wohlernährte
Lebemann gutem Essen und besten Weinen hin.
Doch Falstaff steckt in finanziellen Nöten,
sodass er zwei wohlhabenden „Verehrerinnen“
Liebesbriefe schicket. Als die Empfängerinnen,
Mrs Ford und Mrs Page, darin den jeweils gleichen
Wortlaut entdecken, beschließen sie,
sich an dem schwergewichtigen Ritter zu rächen.
Für ihr Vorhaben finden sie schnell Verbündete.
Ausgehend von musikalischen und szenischen
warm-ups werden die Figuren der Oper gespielt.
Kernszenen, die Konfliktsituation beinhalten,
sollen gesanglich und dramatisch mit den Methoden
der Szenischen Interpretation umgesetzt werden.
Eine Einführung in die Oper durch den
Dramaturgen, Probenbesuch und Gespräche
mit KünstlerInnen aus dem Inszenierungsteam
vervollständigen das Programm. Dieser
Kurs kann angerechnet werden für eine
Ausbildung zum Spielleiter für Szenische
Interpretation für Musiktheater (Zertifikat
der Staatsoper und des ISIM). |
|
|
|
|
Kursleiter
Rainer O. Brinkmann
Ort Berliner
Staatsoper
Unter den Linden Teilnehmerzahl
max. 25 Unkostenbeitrag
35,-/10,- EUR incl. Materialien
Info Basiskurs
für Studierende und Lehrende |
|
|
19. + 20. April 2007
| 10 – 17 Uhr Jules
Massenet Manon |
|
|
|
Die schöne Manon soll
wegen ihres leichtsinnigen Lebenswandels in
ein Kloster gebracht werden. Sie flieht mit
Des Grieux, in den sie sich auf den ersten
Blick verliebt hat, nach Paris. Trotz ihrer
gegenseitigen Liebe leidet Manon jedoch unter
der Mittellosigkeit des jungen Edelmannes.
Im Schwanken zwischen ihrer Liebe und ihrem
Verlangen nach Wohlstand und Vergnügen
verlässt sie ihren Geliebten, kehrt zu
ihm zurück und stürzt am Ende ins
Unglück.
Ausgehend von musikalischen und szenischen
warm-ups werden die Figuren der Oper gespielt.
Kernszenen, die Konfliktsituation beinhalten,
sollen gesanglich und dramatisch mit den Methoden
der Szenischen Interpretation umgesetzt werden.
Eine Einführung in die Oper durch den
Dramaturgen, Probenbesuch und Gespräche
mit KünstlerInnen aus dem Inszenierungsteam
vervollständigen das Programm. Dieser
Kurs kann angerechnet werden für eine
Ausbildung zum Spielleiter für Szenische
Interpretation für Musiktheater (Zertifikat
der Staatsoper und des ISIM). |
|
|
|
|
Kursleiter
Rainer O. Brinkmann
Ort Berliner
Staatsoper
Unter den Linden Teilnehmerzahl
max. 25 Unkostenbeitrag
35,-/10,- EUR incl. Materialien
Info Basiskurs
für Studierende und Lehrende |
|
|
23. + 24. Mai 2007
| 10 – 17 Uhr Wolfang
Amadeus Mozart La
clemenza di Tito |
|
|
|
Während Rom seine
Blütezeit erlebt, bahnt sich im Kaiserreich
eine Verschwörung an: Kaiser Tito verschmäht
Vitellia, die ihn liebt, und will stattdessen
die Schwester seines Vertrauten Sesto heiraten.
Vittelia schwört Rache und verspricht
Sesto zu heiraten, wenn dieser den Kaiser
tötet. Als Titus das Komplott aufdeckt,
ist es allein seiner Milde zu verdanken, dass
die Verschwörer mit dem Leben davon kommen.
Ausgehend von musikalischen und szenischen
warm-ups werden die Figuren der Oper gespielt.
Kernszenen, die Konfliktsituation beinhalten,
sollen gesanglich und dramatisch mit den Methoden
der Szenischen Interpretation umgesetzt werden.
Eine Einführung in die Oper durch den
Dramaturgen, Probenbesuch und Gespräche
mit KünstlerInnen aus dem Inszenierungsteam
vervollständigen das Programm. Dieser
Kurs kann angerechnet werden für eine
Ausbildung zum Spielleiter für Szenische
Interpretation für Musiktheater (Zertifikat
der Staatsoper und des ISIM). |
|
|
|
|
Kursleiter
Rainer O. Brinkmann
Ort Berliner
Staatsoper
Unter den Linden Teilnehmerzahl
max. 25 Unkostenbeitrag
35,-/10,- EUR incl. Materialien
Info Basiskurs
für Studierende und Lehrende |
|
|
12. + 13. März
2007 | 10 – 17 Uhr Workshop
Methoden der Szenischen
Interpretation von Musiktheater dargestellt
am Beispiel ausgewählter Opernszenen.
EIn Trainingskurs. |
|
|
|
In diesem Kurs werden die
Methoden der Szenischen Interpretation an
beispielhaften Szenen aus der Opernliteratur
vermitteln: Kennen lernen von inhaltlichen
und musikalischen Grundkonzeptionen der Werke;
Erfahren von motorischen und psychischen Bewegungsimpulsen;
Erleben des Operngeschehens. Einfühlung
in Personen, historische Zeiten, fremde Milieus,
Atmosphäre und Musik von Opern, Musicals
und Operetten. Reflexionsverfahren der Szenischen
Interpretation: Standbilder, Kommentierungen,
Nachahmungsverfahren, Fixieren des Nicht-Sondern,
Haltungen, Reflexionen. |
|
|
|
|
Kursleiter
Rainer O. Brinkmann
Ort Berliner
Staatsoper
Unter den Linden Teilnehmerzahl
max. 25 Unkostenbeitrag
35,- EUR incl. Materialien
Info Aufbaukurs
für Lehrer und Studierende
|
|
|
26. + 27. Oktober 2007
| 10 – 17 Uhr Kurs A
Workshop Spielleitung
in der Szenischen Interpretation von Musiktheater
mit eigenen Planungs- und Anleitungsversuchen.
Ein Trainingskurs. |
|
|
|
Ausgehend von musikalischem
und historischem Einfühlungsmaterial
entwickeln die TeilnehmerInnen einer Szenischen
Interpretation individuelle Rollenperspektiven
und erleben in der szenisch-musikalischen
Interpretation von Kernszenen die dramatische
Verstrickung der Figuren. Dieser Prozess wird
durch die Spielleitung initiiert und begleitet.
Dafür müssen Qualifikationen erworben
werden, die das normale Spektrum des Musikunterrichts
erweitern: Einfühlung in die SchülerInnen,
Anleitung von Spielprozessen, Steuerung der
Gruppendynamik, dezentrale Arbeitsorganisation
und Freisetzung von Kreativität. Am Ende
erhalten die Teilnehmer, die aufeinanderfolgende
Basis- und Aufbaukurse gemacht haben, ein
Zertifikat der Staatsoper und des Instituts
für Szenische Interpretation von Musiktheater
(ISIM). |
|
|
|
|
Kursleiter
Rainer O. Brinkmann
Ort Berliner
Staatsoper
Unter den Linden Teilnehmerzahl
max. 25 Unkostenbeitrag
35,- EUR incl. Materialien
Info Aufbaukurs
für Lehrer und Studierende
|
|
|
14. + 15. Juni 2007
| 10 – 17 Uhr Kurs B
Workshop Spielleitung
in der Szenischen Interpretation von Musiktheater
mit eigenen Planungs- und Anleitungsversuchen.
Ein Trainingskurs. |
|
|
|
Ausgehend von musikalischem
und historischem Einfühlungsmaterial
entwickeln die TeilnehmerInnen einer Szenischen
Interpretation individuelle Rollenperspektiven
und erleben in der szenisch-musikalischen
Interpretation von Kernszenen die dramatische
Verstrickung der Figuren. Dieser Prozess wird
durch die Spielleitung initiiert und begleitet.
Dafür müssen Qualifikationen erworben
werden, die das normale Spektrum des Musikunterrichts
erweitern: Einfühlung in die SchülerInnen,
Anleitung von Spielprozessen, Steuerung der
Gruppendynamik, dezentrale Arbeitsorganisation
und Freisetzung von Kreativität. Am Ende
erhalten die Teilnehmer, die aufeinanderfolgende
Basis- und Aufbaukurse gemacht haben, ein
Zertifikat der Staatsoper und des Instituts
für Szenische Interpretation von Musiktheater
(ISIM). |
|
|
|
|
Kursleiter
Rainer O. Brinkmann
Ort Berliner
Staatsoper
Unter den Linden Teilnehmerzahl
max. 25 Unkostenbeitrag
35,-/10,- EUR incl. Materialien
Info Aufbaukurs
für Lehrer und Studierende
|
|
|
29. + 30. März
2007 | 10 – 17 Uhr Workshop
Konzeptentwicklung zu
einer Szenischen Interpretation von SALOME
(fakultativ) |
|
|
|
Ausgehend von musikalischem
und historischem Einfühlungsmaterial
entwickeln die TeilnehmerInnen der Fortbildung
ein Konzept zur Oper SALOME. Durch die vorangehenden
Fortbildungen haben sie ein umfassendes Wissen
an Methoden erlangt und durch persönliches
Erleben verschiedener Opern Erfahrungen gemacht,
mit denen sie nun ein eigenes Konzept entwickeln
können. Durch eine ausführliche
Behandlung des Librettos und die intensive
Diskussion des thematischen Materials der
Oper wird gemeinsam danach gesucht, welchen
Bezug das Werk zur Lebenswelt der Schüler
hat. Am Ende entsteht der Entwurf von Unterrichtsmaterialien
(Rollenkarten, gekürzte Szenen, Musikbeispiele,
Hörbeispiele), die in der Schule ihre
Anwendung finden können. |
|
|
|
|
Kursleiter
Rainer O. Brinkmann
Ort Berliner
Staatsoper
Unter den Linden Teilnehmerzahl
max. 25 Unkostenbeitrag
35,-/10,- EUR incl. Materialien
Info Aufbaukurs
für Lehrer und Studierende
|
|
|
|
© 2006 ISIM Alle Rechte vorbehalten |
|
|
|
|