Kontakt Impressum
zurück zur Übersicht
  Was ist Szenische Interpretation?
Aus- und Fortbildungsangebote
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Mitarbeiter/innen
Unsere Partner
Download (kostenlos)
Rollenkarten, deutsch
PDF 192 KB
Rollenkarten, englisch
PDF 5.7 MB
Schülermaterial, englisch
PDF 2.3 MB
Bestellung über den Lugert-Verlag
Druckausgabe
180 Seiten, 14.00 €
Audio-CD
20.00 €
Spielkonzept von
Markus Kosuch
Wolfgang M. Stroh
Leonhard Bernstein
West Side Story

Begründungen und Unterrichtsmaterialien

Noch nie ist eine Szenische Interpretation so lange, so oft und so vielfältig mit Schulklassen erprobt worden, wie die West Side Story. Innerhalb von 6 Jahren haben über 25 Schulklassen mit den Materialien gearbeitet - und immer wieder waren die dabei gemachten Erfahrungen angesichts des Themas "Gewalt" für die beiden Autoren eine Herausforderung an zwei zentrale Prämissen der Szenische Interpretation:

"...sozial tabuisierte oder sanktionierte Phantasien müssen freigesetzt werden, bevor sie schulisch bearbeitet werden können, und die szenischen Mittel und Methoden, die Phantasien freisetzen, müssen gleichermaßen dazu in der Lage sein, die Phantasien zu bearbeiten" (S. 6). Die Materialien bemühen sich daher um eine bislang einmalig sorgfältige Rekonstruktion des historischen Umfeldes der West Side Story, um eine ausgewogene Mischung von kollektiven und individuellen Spielhandlungen und um eine weiter als bisher gehende "Musikalisierung" der Spielverfahren. Das Buch ist aber nicht nur eine Anleitung zum Spielen, sondern auch eine Neuinterpretation der West Side Story insgesamt, mit der einige in der Musikdidaktik liebgewonnene Interpretationsklischees revidiert werden.

Mehrere tausend Male ist dies Heft verkauft worden. Und es lädt noch immer zu vielfältiger Nutzung ein. Da der "Methodenfilm der Szenische Interpretation" entlang der West Side Story gedreht worden ist, gibt es zu diesem Spielkonzept auch eine lebendige, televisionäre Begleitung. Die Nachfrage nach authentischen, englischen Materialien hat zu einer Übersetzung der gesamten Schülermaterialien geführt, die - beim Oldenburger Zentrum für Pädagogische Berufspraxis erschienen - inzwischen vergriffen ist und vom ISIM nunmehr kostenlos zum Download bereit gestellt wird.
© ISIM 2006 Alle Rechte vorbehalten
 
aktuell
 
Gaetano Donizetti
Maria Stuart
21. + 22. September 2006 | 10 - 17 Uhr

Info
Basiskurs für Studierende und Lehrende
Staatsoper Unter den Linden, Berlin
 
mehr