Kontakt Impressum
zurück zur Übersicht
  Was ist Szenische Interpretation?
Aus- und Fortbildungsangebote
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Mitarbeiter/innen
Unsere Partner
Download (kostenlos)
Unterrichtseinheit (Rollenkarten, Noten, Spielkonzept, Musikbeispiele)
ZIP 14.6 MB
Spielkonzept von
Wolfgang M. Stroh
Konzept
Irritation durch Innovation oder: Was hat "Guantanamera" mit Taliban und El Kaida zu tun?

Das bekannte Lied "Guantanamera" hat eine komplizierte Entstehungsgeschichte. Auf ein musikalisches Modell aus dem 19. Jahrhundert improvisierte Juan Fernandéz in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts politische Nachrichten auf der "Roten Welle" Havannas. Später sang Pete Seeger die Melodie auf ein Gedicht des Freiheitskämpfers Martí. Nach einem Rechtsstreit bekam Fernandéz - nach heutiger Meinung zu Unrecht - die Rechte an "Guantanamera". Insgesamt ist diese Lied-Geschichte ein Paradebeispiel für die Unsinnigkeit des Urheberrechts. Doch nicht allein das! Guantamamera besingt ja einen Tanz oder eine Frau aus Guantánamo. Und dieser unsägliche Ort ist heute Symbol für Menschenrechtsverletzungen. Allerdings hat auch dies eine lange Vorgeschichte, die wiederum etwas mit der "Guantanamera" zu tun.

Die Szenische Interpretation der "Guantanamera" basiert auf musikwissenschaftlichen Recherchen und einer detektivischen Kleinarbeit. Nicht von ungefähr ist die Sachanalyse, die diesem Spielkonzept zugrunde liegt in zwei Zeitschriften zu lateinamerikanischer Politik nachgedruckt worden.

Aus: Musik in der Schule 2/2002, S. 11-18.
© ISIM 2006 Alle Rechte vorbehalten
 
aktuell
 
Gaetano Donizetti
Maria Stuart
21. + 22. September 2006 | 10 - 17 Uhr

Info
Basiskurs für Studierende und Lehrende
Staatsoper Unter den Linden, Berlin
 
mehr