Download (kostenlos) |
|
|
|
|
|
Spielkonzept
von
Wolfgang M. Stroh |
|
|
Konzept
Irritation durch Innovation oder: Was hat "Guantanamera"
mit Taliban und El Kaida zu tun?
Das bekannte Lied "Guantanamera" hat eine komplizierte
Entstehungsgeschichte. Auf ein musikalisches Modell aus
dem 19. Jahrhundert improvisierte Juan Fernandéz
in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts politische Nachrichten
auf der "Roten Welle" Havannas. Später
sang Pete Seeger die Melodie auf ein Gedicht des Freiheitskämpfers
Martí. Nach einem Rechtsstreit bekam Fernandéz
- nach heutiger Meinung zu Unrecht - die Rechte an "Guantanamera".
Insgesamt ist diese Lied-Geschichte ein Paradebeispiel
für die Unsinnigkeit des Urheberrechts. Doch nicht
allein das! Guantamamera besingt ja einen Tanz oder eine
Frau aus Guantánamo. Und dieser unsägliche
Ort ist heute Symbol für Menschenrechtsverletzungen.
Allerdings hat auch dies eine lange Vorgeschichte, die
wiederum etwas mit der "Guantanamera" zu tun.
Die Szenische Interpretation der "Guantanamera"
basiert auf musikwissenschaftlichen Recherchen und einer
detektivischen Kleinarbeit. Nicht von ungefähr ist
die Sachanalyse, die diesem Spielkonzept zugrunde liegt
in zwei Zeitschriften zu lateinamerikanischer Politik
nachgedruckt worden.
Aus: Musik in der Schule 2/2002, S. 11-18. |
|
© ISIM 2006 Alle Rechte vorbehalten |
|
|
|
aktuell |
|
Gaetano Donizetti Maria Stuart |
|
|
|
21. + 22. September 2006 | 10 - 17 Uhr
Info Basiskurs
für Studierende und Lehrende
Staatsoper Unter den Linden, Berlin |
|
|
|