Kontakt Impressum
Spielkonzepte zur Szenischen Interpretation von Musiktheater
Spielkonzepte zur Szenischen Interpretation von Musik
Publikationen
  Was ist Szenische Interpretation?
Aus- und Fortbildungsangebote
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Mitarbeiter/innen
Unsere Partner
allgemeine Darstellungen
Thema
Szenische Interpretation von Opern

Oldenburg 1988
Oldenburger Vor-Drucke 49/88
von
Rainer O. Brinkmann
Ralf Nebhuth
Thema
Szenische Interpretation von Musik

Dissertation 2004
mehr Info
von
Markus Kosuch
Thema
Szenische Interpretation von Musik

Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
hg. von Werner Jank.
Cornelsen-Scriptor
Berlin 2005
S. 177-184
mehr Info
von
Markus Kosuch
Thema
Szenische Interpretation von Opern – Wieder eine neue Operndidaktik?

Praxis Musikerziehung
1/90
S.16-21
mehr Info
von
Wolfgang M. Stroh
Ralf Nebhuth
Thema
Szenische Interpretation von Opern

Grundschule 9/1993
S.11 + 12
von
Norbert Schläbitz
Thema
Mädchen und szenische Interpretation

Frauen- und Männerbilder in der Musik
hg. von Jane Bowers, Freia Hoffmann und Ruth Heckmann [=Festschrift für Eva Rieger]
BIS-Verlag Oldenburg 2000
S. 233-246
von
Wolfgang M. Stroh
Thema
"Ich verstehe das, was ich will!" Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels.

Musik und Bildung 3/1999
S. 8-15.
mehr Info
von
Wolfgang M. Stroh
Thema
Szenisches Spiel im Musikunterricht

Musik und Bildung 6/1982
S.403 - 407
mehr Info
von
Wolfgang M. Stroh
Thema
Umgang mit Musik im erfahrungsbezogenen Unterricht

H.G.Bastian (Hrsg.): Umgang mit Musik
Laaber 1985 (= Musikpäd. Forschung Band 6)
S.145 - 160
mehr Info
von
Wolfgang M. Stroh
Dastellung entlang von konkreten Beispielen
Thema
(Orpheus wendet sich um.) Szenisch-musikalische Interpretation von drei Orpheus-Oper

Musikpraxis in der Schule: Musiktheater
hg. von Matthias Kruse
Bosse-Verlag Kassel 2001
S. 72-97
von
Rainer O. Brinkmann
Markus Ponick
Thema
"Unglücksel'ge kleine Nadel" - Mozart übt Kritik am Adel

Musik und Unterricht 38/1996
S. 17 - 22
von
Rainer O. Brinkmann
Thema
Einfühlung in soziale Muster am Beispiel der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weill

Korrespondenzen, Zeitschrift für Theaterpädagogik
Heft 23/24/25
1995
von
Rainer O. Brinkmann
Thema
Szenische Interpretation von Musiktheater

Diskussion Musikpädagogik 18/2003
S. 13-19
von
Rainer O. Brinkmann
Thema
Szenische Interpretation von Oper/Musiktheater - Erfahrungsbezogener Unterricht am Beispiel der "Dreigroschenoper" in einer 9.Klasse

Musik in der Schule, 1/96
von
Rainer O. Brinkmann
Thema
Venezianisches Volkslied: Vorsicht, Verdunkelung! Szenische Interpretation einer Operetten-Szene aus "Eine Nacht in Venedig"

Musik und Unterricht 60/2000
S. 28-39
von
Rainer O. Brinkmann
Thema
Zurückbleiben - "Einstieg" in die Linie 1 mit der Szenischen Interpretation des Songs "Warten"

Musik in der Schule, Heft 5
Berlin 1997
von
Rainer O. Brinkmann
Thema
Rusalka. Szenische Interpretation einer Oper

Grundschule 9/1993
S.13
von
Ralf Nebhuth
Thema
Mozarts Figaro - Erfahrungen mit Szenischer Interpretation

Musik und Bildung 5/1990
S.24-28
von
Ralf Nebhuth
Wolfgang M. Stroh
Thema
"Der Fliegende Holländer" in einer 6. Hauptschulklasse

Musik und Unterricht 4/1997
S. 25-30
von
Anne-Kathrin Ostrop
© 2006 ISIM Alle Rechte vorbehalten
 
aktuell
 
Gaetano Donizetti
Maria Stuart
21. + 22. September 2006 | 10 - 17 Uhr

Info
Basiskurs für Studierende und Lehrende
Staatsoper Unter den Linden, Berlin
 
mehr