Kontakt Impressum
    Was ist Szenische Interpretation?
Aus- und Fortbildungsangebote
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Mitarbeiter/innen
Unsere Partner

Literaturliste

Szenisches Spiel (allg.) und dessen didaktischer Hintergrund


Bartels, Adolf u.a.: Das szenische Spiel als Lernform in der Sonderschule. ZpB Oldenburg 1987.

Boal, Augusto: der regenbogen der wünsche. Kallmeyer Seelze1999 (original 1990).

Boal, Augusto: Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. Suhrkamp Frankfurt/Main 1989 (original 1979).

Daublebsky, Benita: Spielen in der Schule. Vorschläge und Begründungen für ein Spielcurriculum. Klettverlag Stuttgart 1978.

Erkert, Andrea: Spielen zur Sinnesförderung. Don Bosco Verlag.

Ertner, Cornelia: Szenisches Spiel in der Schule. Schöningh-Verlag. 1999.

Gudjons, Herbert: Handlungsorientiert lehren und lernen. Schüleraktivierung Selbsttätigkeit Projektarbeit. Klinkhardt Bad Heilbrunn 51997.

Harnischmacher, Christian: Perspektivische Musikdidaktik ["im Sinne des Konstruktivismus"]. Musik in der Schule 1/95, S. 37-40.

Hentig, Harmut von: Schule als Erfahrungsraum. Klettverlag Stuttgart 1973.

Kittl, Christoph: Der Körper, den man hat, und der Leib, der man ist... Musikpädagogische Überlegungen zu einer leibbezogenen Didaktik der Musik. Musik in der Schule 1/97, S. 22 und 34-38.

Müller, Angelika I. und Ingo Scheller : Das Eigene und das Fremde. Das szenische Spiel als Lernform. BIS-Verlag Oldenburg 1993.

Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden, Band 2, Ffm. 1987 (und ff.), Kapitel 13+14.

Müller, Angelika I. und Ingo Scheller: Annäherung an das Fremde: Menschen in Schwarzafrika und wir. Das szenische Spiel als Lernform. ZpB Oldenburg 1993.

Scheller, Ingo und Rolf Schumacher: Das szenische Spiel als Lernform in der Hauptschule. ZpB Oldenburg 1984.

Scheller, Ingo: Arbeit an Haltungen, in: körpererfahrung. die wiederentdeckung des körpers, hg. von Rudi Scholz und Peter Schubert, Reinbek 1982, S. 230-253.

Scheller, Ingo: Erfahrungsbezogener Unterricht, Königstein 1981 (und ff.), S. 53-73.

Scheller, Ingo: Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis. Cornelsen Scriptor Berlin 1998.

Stroh, Wolfgang Martin: "Ich verstehe das, was ich will!" Handlungstheorien angesichts des musikpädagogischen Paradigmenwechsels. In: Musik und Bildung 3/1999, S. 8-15.

Wöll, Gerhard: Handeln: Lernen durch Erfahrung. Schneider Verlag Hohengehren 1998.



Szenisches Spiel im Musikunterricht (allgemein)

Amrhein, Franz und Bley, Frieder (1998): singen spielen sich bewegen tanzen. READER. Nur zum Seminargebrauch. Hannover.

Brahm, Hannelene (1998): Examensarbeit zum Darstellenden Spiel... Oldenburg

de la Motte, Dieter (1989): Musik ist Spiel. Bärenreiter, Kassel.

Richter, Christoph (1975): Musik als Spiel. Wolfenbüttel 1975.

Stroh, Wolfgang Martin.: Umgang mit Musik im erfahrungsbezogenen Unterricht, in: H.G.Bastian (Hrsg.): Umgang mit Musik, Laaber 1985 (= Musikpäd. Forschung Band 6), S.145 - 160.

Stroh, Wolfgang Martin: Szenisches Spiel im Musikunterricht, in: Musik und Bildung 6/1982, S.403 - 407.



Materialien für den Musikunterricht

Vorschläge mit Anteilen oder Möglichkeiten für szenisches Spiel und szenische Interpretation. Reine Bewegungsspiele oder Bewegungslieder sind nicht aufgenommen.
Ansohn, Meinhard (1998): Singen als Ausdruck bildhaften Erlebens. Beispiele für die Arbeit am Lied in der Grundschule. Musik und Unterricht 52/98, S. 26-30. (Übungen in Richtung Sing-Sprechhaltungen.)

Bähr, Johannes (1999): Chipo und der Feuervogel. In: Grundschule Musik 11/99, S. 7-9. (Märchen aus Zambia.)

Bergmann, Anneliese: Mozarts "Zauberflöte" mit Achtjährigen. MuB 2/92, S. 11-16.

Bimberg, Siegfried (1995): "Oh Haupt voll Blut und Wunden". Polyästhetische Sequenz zur Matthäus-Passion. Musik in der Schule 2/95, S. 64-69.

Börs, Peter (1997): Lernen über Körpererfahrung. Bewegung und Musik in der Hauptschule. Musik und Unterricht 45/97, S. 28-31.

Braune, Monika und Schnell, Renate: Igor Strawinsky - Der Feuervogel. Musik und Unterricht 33/1995. S. 9-15. Ziel eine einfache Klassenvorführung

Bruns, Elisabeth (1998): Der Nussknacker. Ein szenisches Spiel zum Märchen und gleichnamigen Musikstück. In: Grundschule Musik 7/1998, S. 50-58.

Bruns, Elisabeth und Zuther, Dirk (1999): Tief im Urwald brasiliano.... In: Grundschule Musik 11/99, S. 22-27.

Ditzig-Engelhardt, Ursula (1995): Integratives Lernen am Beispiel einer Inszenierung der Kinderszenen op. 15 von Robert Schumann. Musik und Unterricht 31/1995, S. 30-33.

Fischer-Olams, Anna: "Auf einmal fühl ich mich ganz heil" Skizzen einer systematischen Hinführung zum Tanzen in der Schule. MuB 3/93, S. 8-14. ("Tulpenzwiebel" ... Konzentration und musikalische Bewegung.)

Freier, Claudia (1997): Innere und äußere Bewegung. Arthur Honeggers "Pacific (231)" im Interricht der 8. Klasse. MuB 6/97, S. 35-40.

Gahntz, Dietrich (1997): Darstellen und Gestalten von alter und neuer Musik. MuB 2/97, S. 19-21.

Geißler, Uli: Achtung Aufnahme! 100 Spiele mit Kassettenrecorder und Kamera.Kallmeyer Seelze 2000.

Günther, Sybille: iftah ya simsim. Spielend den Orient entdecken. Ökotopia Verlag Münster 1999. Mit CD.

Hafen, Roland (1997): Kartoffeln und Kaviar: Warmups im Musikunterricht. Musik und Unterricht 46/1997, S.25-34

Hering , Wolfgang: Bewegungsspiele für Kinder. Rowohlt Reinbek 1944/99 (rororo 19681).

Hering, Wolfgang: Spiel-Lieder mit Pfiff. Rowohlt Reinbek 1999 (rororo 60610).

Hirler, Sdabine und Edith Penz: Rhythmische Spielgeschichten. Kallmeyer Seelze 1997.

Hölzemann, Petra (1990): Szenische Gestaltung von Liedern. MuU 5/1990, S. 16-23.

Janosa, Felix (1999): Faszination Roboter. "Die Roboter" der Gruppe "Kraftwerk". In: Grundschule Musik 12/99, S. 4-9.

Karfurke, Renate (1997): Musik und Feuer - ein Thema... Musik in der Schule 4/97, S. 180-184.

Kells, Angelika (1999): Wir sind die Roboter. In: Grundschule Musik 12/99, S. 10-11.

Kerner, Renate: Die Zauberflöte. Anas Verlag Donauwörth 2000. (Einfache Szenen zum Spielen.)

Kohl, Rüdiger (1995): Theater zum Aufwärmen. Kohlverlag Niederzier. (Sprechübungen, Atem, Gruppendynamik.)

Kraemer, Rudolf-Dieter. Spielerische Formen rhythmisch-musikalischer Übungen in der Grundschule. MuU 25/1994, S.16-24.

Krause, Marlies (1999): Musik und Theater. Lieder in Szene setzen, z.B. Hutlieder. Musik in der Schule 4/99, S. 194-201.

Krause, Marlies (1998): Kinderarbeit. In: Grundschule Musik 7/98, S. 15-29.

Kultusministerium Nordrheinwestfalen (Hg.): Ausprobieren, Proben, Spielen, Handreichungen für Szenisches Spielen und Schülertheater in der Sekundarstufe I. Frechen 1992.

Lozano Maria Pilar und Wolfgang Martin Stroh: Es regnet überall anders. Szenische Interpretation von Liedern im interkulturellen Musikunterricht. In: Grundschule Musik 1/2001, S. 22-30.

Merkt, Irmgard (1981): Haste Töne. Musik zum Selbermachen. Materialien. Weismann Verlag München.

Miriam Schultze: Sag mir, wo der Pfeffer wächst. Spielend fremde Völker entdecken. Ökotopia Verlag Münster 1999. Mit CD.

Pfaff, Franziska (1994): Rhythmicals - eine andere musikalische Erfahrung. Musik in der Schule 6/94, S. 293-295.

Reichle-Ernst und Meyerholz, Ulrike (1998): Heisse Füsse, Zaubergrüsse. TanzGeschichten für Kinder von 4 - 10 Jahren. Zytglogge Werkbuch Günligen. Mit CD. ISBN 3-7296-0565-8

Rizzi, Werner (1995): Aspekte von Körperlichkeit im Grundschulalter. MuB 2/95, S. 34-38. (Szenisches Spielen von 2 Liedern aus Indien und Ungarn.)

Rosenberg, Christian (Hg.): Lieder zum Turnen und Toben. Meyer + Meyer Verlag ... 2000. Mit CD.

Schnelle, Frigga und Junker, Hildegard: Karneval der Tiere. Materialien für den Musikunterricht in Klasse eins bis sechs. Hildergard-Junker-Verlag 1999.ISBN 3-928783-80-7.

Schoenebeck, Mechthild von (1995): Bewegung, Bild, Szene. Musikverstehen mit allen Sinnen. MuB 2/95, S. 22-25. (Keine konrete UE.)

Schreiber, Grudrun und Chen Xuan: Zhungguo - ab durch die Mitte. Spielend China entdecken. Ökotopia Verlag Münster 2000. Mit CD

Schreiber, Gudrun und P. Heilmann: Karibuni Watoto. Spielend Afrika entdecken. Ökotopia Verlag Münster 1999.

Stiegenroth, Erwin (2000): Die vier Jahreszeiten im musikalischen Schwarzlichttheater. In: Grundschule Musik 13/00, S. 20-35 (auch ohne Schwarzlicht gute Idee).

Stroh, Wolfgang Martin (2000): "Schpil'sche mir a lidele in jiddish!" - aber wie? In: Populäre Musik und Pädagogik 3, hg. von Jürgen Terhag. Lugert-Verlag Oldershausen, S. 50-56.

Ders. "Wunderlicher Alter, soll ich mit Dir geh'n?" Fanttasierte Geschichten und musikalisches Verstehen. In: Musik in der Schule 1/2001, S. 44-9.

Ders. (2002): Eine traditionelle jüdische Hochzeit in Osteuropa. Szenisches Spiel mit Klezmermusik". In: Musik und Unterricht, 2. Quartal 2002.

Storms, Ger (1979): Spiele mit Musik. Diesterweg Frankfurt/Main.

Stroms, Ger: 100 Spiele mit Musik. Kallmeyer Seelze 1998.

Sussmann, Franz (2000): Mit dem Körper hören. Inszenierungsimpulse für die Bewegung mit einer Zwischenaktmusik von Sergej Prokofjew. MuB 2/00, S. 15-17.

Tischler, Björn (1998): einfach tierisch. Musikalische Spielideen zu "Karneval der Tiere" von Camille Saint-Saens. Fidula Boppard. Mit CD. ISBN 3-87226-911-9.

Vogt, Halka: Elementares Musiktheater. Kreative Ideen für den Musikunterricht [nach Wilhelm Keller]. Musik in der Schule 2/94, S. 71-76.

Vigt, Halka (1993): Klamauk, Selbermachen und kreatives Handeln. Wege zum Musiktheater im Unterricht. Musik in der Schule 2/93, S. 70-73.

Waegner, Heinrich (1994): Theaterwerkstatt. Von innen nach außen - über den Körper zum Spiel. Kommentierte Wege vom Warm-Up bis zur Spielvorlage. Klett Stuttgart (Reihe Werkstatt Literatur.)

Wiemers (1991): Bewegungsskulpturen. MuU 9/1991, S. 27-29.



Examens- und Diplomarbeiten

in Kürze verfügbar

© ISIM 2006 Alle Rechte vorbehalten
 
aktuell
 
Gaetano Donizetti
Maria Stuart
21. + 22. September 2006 | 10 - 17 Uhr

Info
Basiskurs für Studierende und Lehrende
Staatsoper Unter den Linden, Berlin
 
mehr