Kontakt Newsletter Impressum
Rainer O. Brinkmann
Prof. Dr. Markus Kosuch
Anne-Kathrin Ostrop
Prof. Dr. Wolfgang M. Stroh
  Was ist Szenische Interpretation?
Termine, Aus- und Fortbildung
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Leitung und Mitglieder
Unsere Partner
Rainer O. Brinkmann
ExOPert
Viktoria-Luise-Platz
D - 10777 Berlin
Telefon 030-6270 55660
Mobil 0162 9878007

mail@rainerobrinkmann.de
www.rainerobrinkmann.de

Rainer O. Brinkmann ist ExOPerT, Musiktheaterpädagoge (BuT) und frei schaffender Musiktheaterpädagoge. Durch seine langjährige Erfahrung in der Berliner Staatsoper Unter den Linden und in zahlreichen Opern-Projekten ist er mit fast allen Fragen des Opernbetriebs, der Inszenierung und der Vermittlung vertraut. Als freischaffender ExOPerT gibte er seine Erfahrungen weiter, möchte neue Opernprojekte kreieren oder mit gestalten.

Seine bisherige Lehrtätigkeit an Universitäten und Musikhochschulen in Berlin, Potsdam,
Augsburg, Freiburg, Oldenburg, Mannheim, Würzburg und Hamburg hat dazu geführt,
dass die Szenische Interpretation von Musiktheater in der Ausbildung von Lehramts-
studenten ein wichtiger Schwerpunkt geworden ist. 2018 wurde er mit dem Preis in der Kategorie EXZELLENZ des Netzwerkes Junge Ohren e.V. ausgezeichnet.

Seine Arbeit in den Lehrerfortbildungs-Institutionen verschiedener Bundesländer (Berlin,
Brandenburg, Niedersachsen, Thüringen, Sachsen, Schleswig-Holstein, Hessen, Deutsche
Schulen im Ausland) hat den Flächen deckenden Einzug der Szenischen Interpretation in
den Musikunterricht gefördert.

Er führt an der Staatsoper Berlin die "Spielleiterausbildung" durch, bei der ein Zertifikat für kompetente Szenische Interpretation von Musiktheater erworben werden kann.
.

Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmaterialien
Koordination der Lehrerfortbildungsangebote
Lehrerfortbildung
Kooperation mit der HdK Berlin
Staatsoper Unter den Linden
 
aktuell
 
Giuseppe Verdi
Die Macht des Schicksals
22. + 23. Februar 2019 | 01:00 - 01:00

Info
1. Tag 15 - 19 Uhr | 2. Tag 10 - 17 Uhr
Oper Frankfurt
 
mehr