Kontakt Newsletter Impressum

Mitglieder

Prof. Dr. Thomas Krettenauer

  Was ist Szenische Interpretation?
Termine, Aus- und Fortbildung
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Leitung und Mitglieder
Unsere Partner
thomas
 

Prof. Dr. Thomas Krettenauer

Zur Burg 6
34414 Warburg

 

Tel.: 05641/7456970

thomas-krettenauer@t-online.de
 

Prof. Dr. Thomas Krettenauer ist seit 2004 Lehrstuhlinhaber für Musik und ihre Didaktik an der Universität Paderborn, wo auch den BA/MA-Studiengang „Populäre Musik und Medien“ mit initiiert und bis 2012 geleitet hat. Zuvor lehrte er von 2002-2004 an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg.
Zu seinen wissenschaftlichen Forschungs- und Publikationsschwerpunkten zählen die Themengebiete Opern- und Musicalgeschichte, Filmmusik, Didaktik der Pop/Rockmusik und Musiktheaterdidaktik, wozu er viele Fachaufsätze und zuletzt u. a. das Themenheft „Oper“ in der Reihe Oberstufe Musik (Lugert/Cornelesen, 2010) veröffentlicht hat. Er war von 1998 bis 2008 (Mit-)Herausgeber der musikpädagogischen Fachzeitschrift „Musik und Unterricht“ und des Sekundarstufen-Lehrwerks „Amadeus“.
Sein großes Interesse für das Musiktheater resultiert aus langjähriger praktischer Erfahrung (und Begeisterung): als Statist und Bühnenmusiker bei den Städtischen Bühnen Augsburg in zahlreichen Opern- und Operettenproduktionen, später als künstlerisch-musikalischer Leiter, Regisseur oder Mitwirkender in semiprofessionellen Musiktheaterproduktionen mit Schülern, Studierenden und Dozierenden. Zuletzt führte er 2011 erfolgreich Regie in der interdisziplinären Musical-Produktion „Der kleine Horrorladen“ an der Universität Paderborn.
Mit der „Szenischen Interpretation von Musik undTheater“ befasst er sich sowohl theoretisch reflektierend als auch in der praktischen Umsetzung. Dies findet ihren Niederschlag in vielen thematisch orientierten Seminarveranstaltungen, in der Organisation von Musiktheater-Workshops und -Exkursionen (oftmals mit Rainer O. Brinkmann), beim Einstudieren und Interpretieren von Rollenprofilen in Musiktheaterproduktionenund in der Betreuung studentischer Abschlussarbeiten und -prüfungen zur „Szenischen Interpretation“.

Dienstadresse: Universität Paderborn - Warburger Str. 100 - 33098 Paderborn - Tel. 0251-602967

 
 
 
 
 
aktuell
 
Giuseppe Verdi
Il trovatore
07. + 08. September 2017 | 01:00 - 01:00

Info
1. Tag 15 - 19 Uhr | 2. Tag 10 - 17 Uhr
Oper Frankfurt
 
mehr