logo



Newsletter 01/2016



Inhalt: Methodenclips als Playlist - online-Befragung - Spielleiterausbildung in Frankfurt - ISIM-Arbeitstagung 18.-91.11.2016 - Publikationen

Videos mit den "Methoden der Szenischen Interpretation" kostenlos online

Zu den 29 wichtigsten Methoden des "Methodenkatalogs der Szenischen Interpretation von Musik und Theater" (2. Auflage 2012 im Lugert-Verlag) haben wir Videoclips als "Playlist Methoden der Szenischen Interpretation" bei Youtube herausgebracht. Die Spielleitung hat Markus Kosuch. Hier der Link: HIER!


Fragebogen zur Szenischen Interpretation von Musik und Theater

Im Rahmen der Vorbereitung einer Arbeitstagung zur Evaluation der Szenischen Interpretation am 18.-19.11.2016 (Detailinfo: HIER!) möchten wir gerne mehr über die Alltagspraxis der Szenischen Interpretation erfahren. Dazu wird ISIM-Mitglied Jens Knigge von der Uni Erfurt eine onkne-Befragung auswerten, die er zusammen mit Lars Oberhaus und Wolfgang Martin Stroh entworfen hat.

Der Fragebogen richtet sich an Personen, die bereits in Kontakt mit der Szenischen Interpretation von Musik und Theater gekommen sind.

Die Bearbeitung des Fragebogens dauert etwa 20 Minuten. Information zum Datenschutz befindet sich auf der Startseite des Fragebogens.



Spielleiterausbildung in Frankfurt

Im März 2016 eröffnet an der Oper Frankfurt am Main ein neuer Standort der Spielleiter-Ausbildung. Analog zum Modulsystem von Rainer O. Brinkmann an der Staatsoper Berlin können einzelne Kurse besucht werden, die aufeinander aufbauend zum zertifizierten Abschluss führen. Die Kurse sind als Fortbildungen von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert. Basiskurse aus Frankfurt und Berlin werden gegenseitig anerkannt. Leitung: Iris Winkler. Die Kurse finden in der Oper Frankfurt statt. Kosten: 60,- Euro | ermäßigt 20,- Euro (alle in Ausbildung).
Information: www.isim-online.de/spielleiterausbildung.php
Anmeldung:  opernprojekt@buehnen-frankfurt.de

In der Saison 2015/16  werden zunächst drei Basisikurse angeboten: Georg Friedrich Händel Giulio Cesare in Egitto, Richard Wagner Der Ring des Nibelungen, Alban Berg Wozzeck. Termine und Inhalte HIER.


Arbeitstagung: „Haltungen, Gesten und Musik“ - Zur Professionalisierun der Praxis von Szenischer Interpretation von Musik und Theater

Sie sollten sich schon den Termin der Arbeitstagung zur "Professionalisierung der Szenischen Interpretation" vormerken, die am 18. und 19.11.29016 in Oldenburg stattfindet. Tagungsbeginn am Freitag 14.00 Uhr, Tagungsende am Samstag 20.00 Uhr. Dem Charakter der Arbeitstagung entsprechend wird es nicht nur Vorträge zum Zuhören geben sondern auch zahlreiche Möglichkeiten für die Teilnehmer/innen sich aktiv einzubringen. Stand der Vorbereitungen auf der ISIM-Homepage: HIER!


Neue Publikationen

Markus Kosuch und Anne-Katrin Ostrop haben im Buch "Musikdidaktik Grundschule. Theoretische Grundlagen und Praxisvorschläge", das Ende 2015 im Helbling-Verlag erschienen ist (Bestellung hier), das Kapitel "Szenische Interpretation von Musik" geschrieben. - In der Oldenburger online-Schriftenreihe "Szenische Interpretation von Musik und Theater" ist Band 5 mit "Stundenkonzepten" von Rainer O. Brinkmann erschienen (Download hier). - Wolfgang Martin Stroh hat die Unterrichtseinheit "Szenische Interpretation eines türkischen Liedes" (konkret "Üsküdar" bzw. "Katibim") in der Januarnummer der Zeitschrift "Musik und Unterricht", S. 60-70) veröffentlicht (Bestellung hier). - "Kein Zutritt für Kinder unter 60" heißt ein interessanter Bericht des Magazins "Opernwelt" der Staatsoper Berlin über Seniorenworkshops von Wenzel Vöcks (Download hier).

 


Impressum und Kontakt

Leitung von ISIM: Rainer O. Brinkmann, Markus Kosuch, Anne-Kathrin Ostrop, Wolfgang Martin Stroh. Verantwortlich für den vorliegenden Newsletter Wolfgang Martin Stroh.