logo



Newsletter 01/2017



Einladung zu einem Arbeitstreffen am 4. und 5. November 2017 in Berlin

.Auf dem Arbeits-Treffen in Berlin soll die Diskussion, die auf der Arbeitstagung im November 2016 in Oldenburg zu Forschungsfragen der Szenischen Interpretation geführt worden ist (siehe auch unten "Sonderband Diskussion Musikpädagogik"), fortgesetzt werden. Verschiedene Forschungsansätze sollen vorgestellt, konkretisiert und möglichst zu einem Gesamtpaket so gebündelt werden, dass daraus eine hochschulübergreifende Zusammenarbeit bzw. ein Netzwerk entsteht, das möglichst drittmittelunterstützt arbeitet. Personen, die Interesse haben konzeptionell  mitzuarbeiten (beispielsweise als Forscher/in, Doktorand/in oder Mitarbeiter/in) oder selbst Forschungsideen realisieren möchten, bietet das Arbeitstreffen die Möglichkeit sich frühzeitig einzubringen.

KOP

Beginn Samstag 4.1.2017, 13.00 Uhr, Ende Sonntag 5.11.2017, 13.00 Uhr. Ort wird noch bekannt gegeben. Am Samstag ASbend ist ein Opernbbesuch in der Komischen Oper möglich, einige Karten sind reserviert. https://www.komische-oper-berlin.de/programm/spielplan/2017-11/eine-frau-die-weiss-was-sie-will/407/ 

Auskunft und Anmeldung bei Wolfgang Martin Stroh und Lars Oberhaus


Sonderband 8 von "Diskussion Musikpädagogik" erscheint im Juli 2017

Der Sonderband enthält alle Vorträge und einige zusätzliche Texte der Arbeitstagungr „Haltungen, Gesten und Musik - Zur Professionalisierun der Praxis Szenischer Interpretation von Musik und Theater" vom November 2016.

sonderband8Inhalt: Szenische Interpretation von Musiktheater - Ein paar Anmerkungen zu einer Tagung (Scheller),Die Hypothesen der Szenischen Interpretation von Musik und Theater(ISIM-Team), Empirische Forschung zum Konzept der Szenischen Interpretation von Musik   Methodologische Überlegungen und forschungspraktische Zugänge (Knigge, Niessen), Die Szenische Interpretation von Musik und Theater in der Praxis - Ergebnisse einer Online Befragung, Chaos als Spiel. Videographische Analysen zum Rollenschutz anhand von zwei Spielszenen zu ‚The Rumble’ – Bericht über die Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Videographische Analyse“ (Oberhaus), Der forschende Spielleiter (Kosuch), Konstruktivismus als Konzept?  - Zur Frage nach der Kompatibilität der Szenischen Interpretation von Musik und Theater mit einer konstruktivistisch orientierten Musikdidaktik (Benz-Krause), Einmal Tanztheater und zurück - Zur Bedeutung des Körpers für die Szenische Interpretation von Musik(Stange), Szenische Interpretation: Ein Weg zur gendersensiblen Musikpädagogik? (Siedenburg), Das kreative Potenzial der Szenischen Interpretation (Schmid), Podium: Musiklehrerinnen reflektieren.

Bestellung über den Buchhandel, odre direkt beim Verlag: Junker-Verlag: DMP


Szenische Interpretation von Musik. Eine Anleitung zur Entwicklung von Spielkonzepten anhand ausgewählter Beispiele" von Wolfgang Martin Stroh jetzt koster loser ISIM-Download: HIER!

einfachmusikDas Buch ist 2007 bei Schoeningh (Paderborn) erschienen. Musikbeispiele, PowerPoint-Präsentationen und Videos können vom Autor (per E-Mail) angefordert werden. Das Buch enthält einerseits sieben sofort umsetzbare Spielkonzepte, ist andererseits aber auch als ein Lehrgang zur Erstellung eigener Spielkonzepte durch Musiklehrer/innen angelegt. Ziel des Autors ist es, die Fixierung von szenisch Interpretierenden auf das bloße Nachahmen vorgefertigter Spielkonzepte zu durchbrechen und zur Selbstbestimmung von Musiklehrer/innen beizutragen. Ein weiteres Ziel des Autors ist es, das Konzept der Szenischen Interpretation von seinem üblen Ruf, ausschließlich zur Rettung der Institution Oper beitragen zu können, konstruktiv zu befreien. Inhalt: Einleitung, Kapitel 1: Beethoven - Bedeutungskonstruktion, Kapitel 2: Tsen Brider - Rolleneinfühlung , Kapitel 3 Aisha - Haltungen und Bilder zu Musik , Kapitel 4 Petruschka - Szenisches Spiel und Bewegungsimprovisation, Kapitel 5 Guantanamera - Musik der Welt , Kapitel 6 Oh Du lieber Augustin - Komponistenbiografien, Kapitel 7 Cueca Chilena - Tanzen wie im Leben, - Glossar u.a.


Kontaktstudium (Universitätslehrgang) „Musiktheatervermittlung“ 2018 ff. am Mozarteum Salzburg

Nähere Auskunft unter http://www.moz.ac.at/de/studium/sr.php?nr=132&c=2

salzburg


Spielleiterausbildung in Berlin und in Frankfurt - 2017/18

Die aktuellen Termine der Spielleiterausbildung an der Oper Frankfurt/Main und der Staatsoper Berlin finden Sie unter "Termine" auf der ISIM-Homepage ( hier!).

Einen Überblick über das Konzept der Spielleiterausbildung finden Sie:

spielleiter ffm

Absolvent/innen des ersten Jahrganges in Frankfurt


Neue Publikationen

Inzwischen ist Band 8 der online-Schriftenreihe "Szenische Interpretation von Musik und Theater" mit dem Titel Materialien zur Evaluation der Szenischen Interpretation von Musik und Theater. Download hier!

Zum Inhalt: Eine systematisch geordnete Zusammenstellung von Texten aus Examens-, Magister-, Diplom- und Promotionsarbeiten, die sich um eine (wie auch immer geartete) Evaluation der Szenischen Interpretation bemühen. Die Textsammlung ist ergänzt durch eine kommentierte Bibliografie aller 42 verwendeten und aufgearbeiteten Quellen.



Impressum und Kontakt

Leitung von ISIM: Rainer O. Brinkmann, Markus Kosuch, Anne-Kathrin Ostrop, Wolfgang Martin Stroh. Verantwortlich für den vorliegenden Newsletter Wolfgang Martin Stroh.