Kontakt Newsletter Impressum

Mitglieder

Jürgen Oberschmidt

  Was ist Szenische Interpretation?
Termine, Aus- und Fortbildung
Materialien und Angebote
Evaluation und Forschung
Leitung und Mitglieder
Unsere Partner
jürgen
 

 

Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt

Institut für Kunst, Musik und Medien, PH Heidelberg

mailto: oberschmidt@ph-heidelberg.de

Biografie im Netz.


 

Jürgen Oberschmidt war nach dem Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover als Lehrer für Musik und Deutsch an einem Gymnasium in NRW und in der Lehrerausbildung an der Universität Kassel tätig. Er war zunächst Professor für Musik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und leitet seit 2016 das Institut für "Kunst, Musik und Medien" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seit 2014 ist er Mitglied im Bundesvorstand des Bundesverbands Musikunterricht (BMU), dem er seit 2018 als Präsident vorsteht. Veröffentlichungen u.a. zur Neuen Musik, zu Fragen des Musikverstehens, zum Komponieren in der Schule und rund um das Thema "Musik und Bewegung" sowie "Musik als Geste".

" Mein Plädoyer in zwei Worten für die Szenische Interpretation: MUSIK BEWEGT!".


 

 

 
aktuell
 
Claudio Monteverdi
L'Orfeo
12. + 13. November 2020 | 14:00 - 22:00

Info

Berliner Statsoper Unter den Linden
 
mehr